©

PETER MÜLLER IMMOBILIEN IN JENA

BERATUNG - BEWERTUNG - VERMITTLUNG

Tel.: +49 3641 2782064 Fax: +49 3641 2782067 Mobil: +49 171 3676442 E-mail: makler@pm-immo.de

Zurück zur Startseite

Wie wird ein Verkaufspreis ermittelt ?

Der Verkaufspreis

Im Gespräch mit meinen Kunden wird des öfteren die Feststellung getroffen:
" Die Immobilie ist zu teuer"

Lassen Sie mich an dieser Stelle erläutern wie der Verkaufspreis "ermittelt" wird.

Auf der Grundlage eines qualifizierten Makleralleinauftrages,
zwischen meinem Büro und dem Verkäufer einer Immobilie,
erstelle ich über die zu verkaufende Immobilie ein Verkehrswertgutachten.

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Verkehrswertgutachten.
Einmal das "Ertragswertverfahren" und dann das "Sachwertverfahren".

Ertragswertverfahren werden angewendet bei vermieteten Immobilien.
Sachwertverfahren bei nicht vermieteten Immobilien.

Wie schon der Name sagt sind beim Ertragswertverfahren die Erträge der Immobilie maßgeblich.
Hierbei kann die Rendite ermittelt werden.

Beim Sachwertverfahren sind zwei maßgebliche Faktoren von Bedeutung.
Einmal der "Bodenrichtwert" des Grundstückes (Nachzulesen auf meiner Internetseite)
und zum anderen der reine Substanzwert der Immobilie.

Der aus diesem Verfahren hervorgehende Wert ist der Verkehrswert.
Mit dem Verkehrswert gehe ich, im Konsens mit dem Verkäufer, an den Markt.

Und jetzt kommt die aktuelle, konjunkturelle Situation "ins Spiel".

Ob der Verkehrswert dem Marktwert gerecht wird, muß jetzt der Markt entscheiden.
In konjunkturell guten Zeiten ist es durchaus denkbar, dass der Verkehrswert übertroffen wird.

Ist es umgedreht, also konjunkturell schwache Zeiten, kann der Verkehrswert
nicht erreicht werden.

Lassen Sie sich nicht durch zu hohe Preise abschrecken.

Wenn Ihnen eine Immobilie zusagt, schauen Sie sich diese Immobilie immer an und
unterbreiten Sie dem Makler den Preis den Sie bereit sind zu bezahlen.

Der Makler kann erst dann mit seiner eigentlichen Tätigkeit, (makeln, vermitteln)
gegenüber dem Verkäufer, aktiv werden.

Wenn es kein Kaufgebot gibt, gibt es auch keine Vermittlung und keinen Kauferfolg!

Ihr Peter Müller

Zurück zur Startseite

Design by >pm-immo.de<